Musik - Bewegung

Bewegung und Musik bieten Gelegenheit, durch gemeinsames Üben und Darstellen soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Hier kommt es darauf an, den anderen wahrzunehmen, auf ihn Rücksicht zu nehmen und dabei selbst sein Bestes zu geben. Die pädagogischen Ziele dieser Fächer sind die Ausbildung von Körperpräsenz, Willens- und Orientierungskraft sowie die künstlerische Entwicklung jedes einzelnen Lernenden.

Rudolf Steiner entwickelte die Bewegungskunst der Eurythmie im Jahre 1911. Sie schult in allen Altersstufen die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Im Gegensatz zur Gymnastik, die mit den physikalischen Kräften der Schwere und Leichte arbeitet, versucht die Eurythmie durch ihre Körperbewegung die Gesetzmäßigkeit von Sprache und Musik im seelischen Erleben des Menschen zu gestalten. Dieses Fach wird weltweit an allen Waldorfschulen unterrichtet, da es ein räumliches Vorstellungsvermögen, soziales Miteinander und die Körperwahrnehmung fördert. Die Kreativ-Forschung sieht die Vernetzung von solchen unterschiedlichen Wahrnehmungen mit Sinneseindrücken als Voraussetzung für kreatives, phantasievolles Schaffen.

Sport wird ab der dritten Klasse unterrichtet. Leichtathletik und Geräteturnen werden ergänzt durch diverse Mannschafts- und Ballspiele. Die Bothmer-Gymnastik schult besonders die Selbstbeherrschung und die orientierte Bewegung im Raum. Verschiedene turnerische und sportliche Arbeitsgemeinschaften, teilweise klassenübergreifend, ergänzen das Unterrichtsangebot (z.B. Volleyball- und Basketball-AG). In der fünften Klasse fahren die SchülerInnen für eine Woche ins Donautal, um für die am Ende der Woche stehenden Olympischen Spiele zu trainieren.

Musikunterricht wird in jeder Klasse erteilt. Neben dem Singen erlernen alle Kinder von der ersten Klasse an Leier und Flöte, ab der vierten Klasse bildet sich eine Streichergruppe, die in der Mittelstufe zu einem klassenübergreifenden Streicherensemble wird. Der Gesang wird an der Michael Bauer Schule in besonderer Weise gefördert. Jeder Schüler erhält in der elften Klasse Einzelgesangsunterricht und bringt bei den jährlich stattfindenden Liederabenden ein Solo-Gesangsstück zur Aufführung. Der große Oberstufenchor tritt jedes Jahr mit zwei umfangreichen öffentlichen Konzerten auf.