Projektarbeiten

Am Ende der 8. Klasse endet die Klassenlehrerzeit, mit Abschluss der 12. Klasse die gesamte Waldorfschulzeit. Während dieser beiden Schuljahre erarbeiten die SchülerInnen eine Projektarbeit.

Die SchülerInnen wählen frei ein Thema im handwerklichen, künstlerischen oder kognitiven Bereich und bearbeiten dieses - gemeinsam mit einem Mentor - während eines Schuljahres. Am Ende steht eine öffentliche Präsentation vor der Schulgemeinschaft. Sie üben das selbständige Arbeiten, das Aufbereiten und freie Präsentieren ihrer Arbeit. Egal, ob sie einen Wohnwagen ausbauen, eine Vespa restaurieren, ein Musikstück einüben oder ein Kochbuch zusammenstellen, die Jahresarbeit bietet SchülerInnen die Möglichkeit, ein Thema selbst zu wählen und dann über ein Jahr zu durchdringen und zu erfassen.