Schulschließung vor Weihnachten

Ab dem 16. Dezember sind die Schulen geschlossen. Die Prüfungsklassen erhalten Fernunterricht. Eine Notbetreuung für die Klassen 1 bis 7 ist vorgesehen.

Das Kultusministerium hat in einer Pressemitteilung die Schließung der Schulen ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 verkündet. Dieser drastische Schritt sei angesichts der Infektionszahlen und der notwendig gewordenen Kontaktbeschränkungen unausweichlich. Das bedeutet faktisch, dass die meisten SchülerInnen einen vorgezogenen Beginn der Weihnachtsferien haben werden. Davon ausgenommen sind die prüfungsvorbereitenden Klassen 13 (Abitur und FHR) und Klasse 11 (Gruppe RSA). Diese Klassen erhalten bis zum regulären Ferienbeginn am 23. Dezember Fernunterricht.

Für SchülerInnen der Klassenstufen 1 bis 7, deren Eltern unbedingt und zwingend darauf angewiesen sind, wird im Zeitraum 16. bis 22. Dezember eine Notbetreuung eingerichtet. Einen Anspruch auf Betreuung haben ebenfalls die FörderschülerInnen der Klasse 8c sowie die Klasse 9a. Notbetreut werden Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten. Dies gilt auch für Eltern, die im Home-Office tätig sein müssen. Bitte melden Sie Ihren Bedarf bei den zuständigen KlassenlehrerInnen an. Die KollegInnen werden zwischen 8:00 bzw. 8:15 Uhr und 12:00 bzw. 12:15 Uhr die Betreuung übernehmen (der für die Klassen bislang gültige Schulbeginn bleibt bestehen). Danach übernehmen die Horte bzw. die Kernzeit die Kinder, die dort bislang auch angemeldet waren. Da es keinen Pausenverkauf der Cafeteria während der Notbetreuung geben wird, bitten wir, den Kindern ein Vesper für den Vormittag mitzugeben. Die Schulküche versorgt die Horte bzw. die Kernzeit wie gehabt mit einem Mittagessen.

Aus Gründen der dringenden Kontaktbeschränkungen appellieren wir an Sie, wenn irgendwie möglich Ihre Kinder ab dem 16. Dezember zuhause zu lassen.