Epochenunterricht

Eine Besonderheit von Waldorfschulen ist der Hauptunterricht in den ersten zwei Schulstunden am Morgen, in denen generell der/die KlassenlehrerIn und ab Klasse 9 die FachlehrerInnen den Unterricht in Epochen von mehreren Wochen pro Fach erteilen.

Im morgendlichen Epochenunterricht zwischen 8 Uhr und 10 Uhr werden vor allem die Fächer Deutsch, Geschichte, Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Erdkunde unterrichtet. Der Unterricht beginnt mit einem gemeinsamen Morgenspruch und enthält auch rhythmische und künstlerische Elemente, die zur Belebung und Intensivierung der Erkenntnisarbeit beitragen. Rechnen, Mathematik und Deutsch haben zusätzlich zu den jeweiligen Epochen noch wöchentliche Übstunden.