Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Seit den Pfingstferien haben alle SchülerInnen wieder Präsenzunterricht

Präsenzunterricht für alle SchülerInnen
Seit den Pfingstferien dürfen alle SchülerInnen für das restliche Schuljahr wieder die Schule besuchen. Für den Betrieb der Schulen ist dabei die Einhaltung der Hygienevorgaben zum lnfektionsschutz unerlässlich.
Für die Mittelstufe sieht der neu erstellte Stundenplan einen rollierenden Unterricht vor. Die SchülerInnen der Oberstufe haben täglich Unterricht, jedoch über den Schultag verteilt. Um die Hygienevorgaben und konstante Gruppen, die keinen Kontakt zu anderen Gruppen haben sollen, einhalten zu können, müssen

  • bis zur 8. Klasse die großen Klassen gedrittelt werden. D.h., jede SchülerIn kommt eine Woche in die Schule (Präsenzunterricht) und ist dann zwei Wochen zuhause (Fernlernunterricht)
  • alle kleinen Klassen und die 7c halbiert werden. Sie haben im Wechsel eine Woche in der Schule Unterricht (Präsenzunterricht) und bleiben eine Woche zuhause (Fernlernunterricht)
  • dürfen einige A-Klassen als ganze Klasse kommen und haben dadurch immer Unterricht in der Schule (Präsenzunterricht).
  • die 9b geviertelt werden, die 10b, 11b, 12b gedrittelt, die Abiturklasse halbiert werden
    und nur die 9a und 10a werden – immer oder teilweise - als ganze Klasse Unterricht haben.

Wir bitten darum, dass die SchülerInnen sich auf folgende Regelungen nach den Pfingstferien einstellen:

  • Eingänge zu den Schulhäusern: Für die Klassen 1 bis 3 und die 5a: Eingänge zum Neubau vom kleinen Pausenhof aus. Es wird dort eine KollegIn stehen und schauen, dass jedes Kind seinen Weg findet.
  • Für die Klasse 4, 5, 6, 7 und 8: Zugang zum Haupthaus ausschließlich vom großen Pausenhof aus. Die Wege sind gekennzeichnet.
  • Für die Gruppe der 9b, die in der Handarbeit 3 Unterricht haben wird, und die 10a, wenn sie im Säulensaal ist, Zugang nur über die Tür beim Gewächshaus. Der Zugang vom Haupthaus ist dauerhaft gesperrt!
  • Zugang zu den Kunsträumen und der Sporthalle nur „außen herum“ und durch
    den Eingang bei der Lehrküche. Der Eingang vom Spielplatz aus ist für die
    OberstufenschülerInnen tabu.
  • Die SchülerInnen betreten die Schulhäuser einzeln und mit Abstand (1,5 Meter).
  • Im Schulhaus ist keine Maskenpflicht, niemand wird aber daran gehindert, eine Maske zu tragen. Jede SchülerIn sollte aber eine Maske dabei haben, falls der Abstand einmal nicht eingehalten werden kann.
  • Vor jedem Unterricht müssen die SchülerInnen sich nacheinander die Hände waschen. Seife und Papierhandtücher stehen bereit.
  • Nach dem Händewaschen begibt sich jede SchülerIn an seinen/ihren Platz. Jeder sitzt allein an einem Tisch.
  • Zu den Pausen und am Ende des Schultages verlassen die SchülerInnen einzeln und mit Abstand den Klassenraum und das Schulhaus.
  • Um die Abstände wahren zu können, bitten wir die Eltern, darauf zu verzichten, das Schulhaus zu betreten. Sie bilden so kein „lebendes Hindernis“. Vielen Dank!

Ab dem 29. Juni dürfen die Klassen 1 bis 4 wieder als ganze Klassen ohne Abstandsregel unterrichtet werden. Über detaillierte Angaben zum Vorgehen in den einzelnen Klassen haben die Klassenlehrerinnen die Eltern informiert. Um am Unterricht und an der Betreuung (Hort, Michel) teilnehmen zu dürfen, ist eine Gesundheitsbestätigung notwendig.

Zu bedenken ist weiterhin:
„Ausgeschlossen von der Teilnahme an dem Betrieb der Einrichtungen nach §§ 1 und 1a und von der erweiterten Notbetreuung nach § 1b sind Schülerinnen, Schüler sowie Kinder,
1. die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder
2. die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen.“ (Aus der Verordnung des Kultusministeriums)
3. SchülerInnen mit relevanten Vorerkrankungen sowie SchülerInnen, die zuhause mit Menschen mit relevanten Vorerkrankungen zusammenleben, müssen nicht zur Schule kommen. Darüber entscheiden die Erziehungsberechtigten. Relevante Vorerkrankungen sind z.B. Atemwegserkrankungen, Diabetes, Krebs.