Bericht aus der Schule

Die Schule ist geschlossen. Trotzdem muss an vielen Stellen weitergearbeitet werden.

Liebe Eltern,

sicher fragen Sie sich, wie es an der Schule weiter geht. Ich will Ihnen einen subjektiven Einblick geben. Ich arbeite heute erst einmal im „Homeoffice“. Das kennen ja die meisten von Ihnen inzwischen auch ganz gut.
Die meisten werden sich erst einmal dafür interessieren, wie wir mit Coronna insgesamt umgehen. Hiezu kann berichtet werden, dass wir einzelne Fragen per Mail bekommen und dass es einzelne Berichte über Krankeitsausbrüche gibt. Wir behandeln das sehr vorsichtig, eher wahrnehmend. Es gibt auch einen ausgesprochen beeindruckenden Bericht einer Schulmutter, die in der Fieberambulanz arbeitet.
Als Einrichtung haben wir nun ganz langsam alle Betriebsbereiche „heruntergefahren“. Es gibt immer häufiger die Empfehlung, alle Aktivitäten auf einen Notdienst herabzusetzen. So arbeiten die Hausmeister im Festsaal und bei der LED-Beleuchtungsinstallation - einzeln, ohne Kontakt. Das Schulbüro ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Hier wurde ein Schichtdienst eingerichtet. Unsere Reinigungskräfte kümmern sich um Sauberkeit und Ordnung in den Klassenzimmern. Küche und Cafeteria sind selbstverständlich ganz geschlossen.
Eine Notgruppe betreut einige wenige Kinder. Hiezu haben sich KollegInnen zusammengefunden. Der Kontakt verläuft über das Schulbüro oder über notbetreuung@michael-bauer-schule.de.
Unser Vorstand hat – zum aktuellen Zeitpunkt (Freitag, 9:19 Uhr) - vor, sich am kommenden Montag zu treffen. Um das Treffen auch dann möglich zu machen, wenn es nicht mehr in der Schule stattfinden darf, verfügen wir über eine Software, die Konferenzen über Bildschirm ermöglicht.
Wir haben den Jahresabschluss weitgehend fertiggestellt.
Wir versuchen alle anderen Geschäftsprozesse aufrecht zu erhalten. Hier geht es ja auch darum, konzentriert, unaufgeregt und so weit es geht nachhaltig zu entscheiden. Aktuell sind alle KollegInnen in der Verwaltung und der Öffentlichkeitsarbeit „an Bord“ und für Sie ansprechbar.

Bleiben Sie gesund!

Reinhard Vieser
Geschäftsführung

PS: Wir sind alle wohl sehr verunsichert. Da kann ich mich persönlich auch wiederfinden. Aus dem Grund bleibt uns aktuell nichts weiter übrig, als Kontakte zu vermeiden, ruhig zu bleiben und am besten über Videotelefonie mit anderen zu sprechen. Es ist sicher auch wichtig, sich über die offiziellen Stellen zu informieren. Hierzu zählen: Robert Koch Institut: rki.de und das Kultusministerium.