Klassenspiel der 8. Klassen

Erstmalig führen zwei 8. Klassen ihr Klassenspiel gemeinsam auf. "Die drei Dicken" nach Jurij Oleša wird am 17. und 18. November im Festsaal der MBS zu sehen sein.

In einer Stadt herrschen die Drei Dicken. Sie haben einen Jungen als Nachfolger bei sich, der ein eisernes Herz haben soll und Grausamkeit lernen muss. Für die Reichen und Schönen der Stadt ist alles in bester Ordnung. Sie merken nicht einmal, wie gefährlich die Drei Dicken sind. Prospero, Anführer der Arbeiter, will die Drei Dicken stürzen und wird gefangen genommen.

Eine Zirkustruppe ist gerade in der Stadt. Es geht ihnen nicht gut, denn sie haben kaum noch etwas zu essen. Aber sie wollen Prospero unterstützen. Sie haben ein Mädchen bei sich, das unerschrocken den Unterdrückern gegenübertreten will. Und nur durch einige Zufälle und die Hilfe eines zauberkundigen und etwas merkwürdigen Doktors und einer Luftballonverkäuferin/eines Luftballonverkäufers wird es schließlich gelingen, die Stadt von den Unterdrückern zu befreien.

Jurij Oleša (1899 – 1960) war ein ukrainischer Schriftsteller, der ab den Zwanzigerjahren des letzten Jahrhunderts in Moskau lebte. Die Drei Dicken wurde als Kinderbuch 1924 veröffentlicht und 1936 verboten. Damit verstummte der Dichter. Erst nach Stalins Tod wurde er rehabilitiert.

Termine: Freitag, 17. und Samstag, 18. November 2023 um jeweils 19:30 Uhr im Festsaal der MBS.
Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten!