Klassenspiel der 8b

"Das Haus der Temperamente" nach Johann Nepomuk Nestroy

„Das Haus der Temperamente“ von Johann Nepomuk Nestroy bietet eine besondere Möglichkeit der Selbsterfahrung für die Schüler der 8. Klasse. In dem Stück geht es um vier Familien, die gemeinsam in einem Haus leben und dabei jeweils eine Temperamentslage verkörpern. Die Geschichten der einzelnen Familien sind nahezu identisch, alle haben einen Sohn und eine Tochter im heiratsfähigen Alter und alle sind zunächst ohne den Segen der Mütter in die Söhne oder Töchter einer der anderen Familien verliebt. Diese verwickelte Grundsituation wird noch komplizierter durch den Wunsch der Mütter, dass die Töchter die jeweiligen Jugendfreunde heiraten sollen.
Wie sich dieses Dilemma auflöst, zeigen die SchülerInnen Anfang Dezember bei den Aufführungen im Rudolf-Steiner-Haus auf der Uhlandshöhe. Jedenfalls kann man anscheinend das Temperament nur überwinden, wenn man Denken, Fühlen und Wollen zur Liebe nutzt!
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!

Termine:
Freitag, 6. und Samstag, 7. Dezember 2019 um jemweils 19 Uhr
Achtung! Die Aufführungen finden NICHT in der MBS statt, sondern im Rudolf-Steiner-Haus, Zur Uhlandshöhe 10, 70188 Stuttgart