Klassenspiel der Klasse 8b

Die Schülerinnen und Schüler spielen das Theaterstück "Der Bürger als Edelmann" von Molière.

„Machen die feinen Leute das? So will ich es auch tun!“ Für Herrn Jourdain gibt es nichts Wichtigeres als zu den „feinen Leuten“, dem Adel zu gehören. Er selbst ist Sohn eines Kaufmanns mit viel Geld und wenig Verstand. Seine Frau, eine bodenständige Person, hat die Faxen ihres Mannes satt. Sie möchte, dass ihre Tochter bald heiratet und wer wäre dazu besser geeignet, als der grundanständige, zuverlässige und liebenswerte Cleonte? Doch Herr Jourdain ist da anderer Meinung, wenn er selber schon nicht adelig ist, so soll es zumindest seine Tochter werden. Ob Lucile damit glücklich wird ist ihm nicht wichtig.

Molière schrieb dieses Stück 1670, als die Gesellschaft noch in Klassen unterteilt war. Doch was hat das mit uns heute zu tun? Ersetzt man die „feinen Leute“ durch die „coolen, woken Leute“ gewinnt das Stück an Aktualität. Ist man berechtigt die Dummheit anderer auszunutzen, gar sein eigenes Glück darauf aufzubauen? Gibt es heute noch Edelmänner?

Die Klasse 8b wünscht viel Vergnügen bei der Komödie „der Bürger als Edelmann“ von Molière.

Termine: Freitag, 28. und Samstag, 29. April 2023 um jeweils 19:30 Uhr im Festsaal der MBS
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!