Klimaschutz durch moderne Beleuchtung

Zuschuss des Bundesumweltministeriums ermöglicht Modernisierungsmaßnahmen bei der Schulhausbeleuchtung

Bundesinitiative für Klimaschutz rückt Schule in besseres Licht

Die Michael Bauer Schule kann aufgrund eines Zuschusses des Bundesumweltministeriums in einer Höhe von bis zu 290.000 Euro Modernisierungsmaßnahmen bei der Beleuchtung im Schulhaus durchführen. In Klassenzimmern, Fachräumen und sonstigen Räumen der Schulanlage ersetzt die Schule bis April 2020 nach und nach die alte Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren durch LED-Leuchten. In den Klassenräumen wurden die bestehenden Leuchten aufgerüstet und LED-Tafelstrahler montiert. Die Ausleuchtung der Räume, Flure und Treppenhäuser hat sich deutlich verbessert.
Durch die Maßnahmen können in diesen Räumlichkeiten über 300.000 Kilowattstunden im Jahr (kWh/a) eingespart werden. Mit der Durchführung des LED-Austausches kann die Schule eine Einsparung von bis zu 3800 Tonnen CO2 über die Lebensdauer der Leuchten erzielen.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.